Tickets hier erhältlich
Hotline: 0331 - 90088661 / MO-FR: 10.00 - 18.00 UHR
Waschhaus - Freitag, 06.12.2019 19:00 Uhr

Iiro Rantala - Musicbox

Party & Konzerte | Kultur & Comedy  | Open Air
Die Kunst im Waschhaus hat 1992 mit der Besetzung der ehemaligen Garnisons-Waschanstalt begonnen.

Iiro Rantala (p), Ville Ranta (drawings)

Iiro Rantala „Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk" (FAZ), der finnische Pianist Iiro Rantala ist „ein Naturereignis an den Tasten“ (Jazzthing), ein Alleskönner, von dem der New Yorker Pianist und Arrangeur Gil Goldstein völlig zu Recht sagt: „Iiro Rantala ist eine pianistische Sensation und der stärkste mir bekannte Grund, an Reinkarnation zu glauben: Weil seine Technik wie sein musikalischer Sensus aus Tiefen spricht, die unmöglich in einem Leben alleine ergründet sein können.“ Für sein Album „Lost Heroes“ erhielt er den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, den ECHO Jazz, den finnischen Grammy EMMA sowie den deutschen Jazz Gold Award. Auch sein Tributalbum an John Lennon, My Working Class Hero (2015), erhielt ausgezeichnete Kritiken. 

Beim Projekt „Musicbox“ ist Iiro Rantala mit Karikaturist Ville Ranta auf der Bühne. „Musicbox“ ist angelehnt an Iiro Rantalas Radio-Show „Iiron musiikkiluokka“, die im finnischen Radio (Yle Radio 1) läuft. Dort können während der Sendung die Zuhörer anrufen und Rantala ein Thema vorgeben, der dann dazu live auf dem Piano improvisiert. Bei „Musicbox“ bringt Iiro Rantal dieses Format auf die Bühne, reagiert mit Improvisationen auf die Wünsche der Zuhörer. Unterstützt wird Rantala dabei von Ville Ranta, einem Karikaturisten, der die Publikumswünsche und Rantalas Pianospiel mit seinen Zeichnungen live auf der Bühne interpretiert.

„Ein Naturereignis an den Tasten“ Jazzthing 

Eintritt: AK 20 € / VVK 16 €

Beginn: 20.00 Uhr 

Einlass: 19.00 Uhr

Eintritt: Jop
Öffnungszeiten:
Montag: 10:00 - 17:00
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

  • Events

  • Newsletter